Es gibt kaum eine Frau, die wirklich zufrieden ist mit ihrer Figur. Selbst Models schlagen sich mit Selbstzweifeln und Unsicherheiten herum – es ist wie verhext. Vielleicht hat sich der Satz von der zaundürren Herzogin von Windsor „Du kannst nie reich und nie dünn genug sein“ tief eingebrannt in unsere Hirne. Obwohl dieser Satz so ungefähr die beste Anleitung zum unglücklichen, unzufriedenen Leben ist. Wer danach lebt, endet als juwelenübersätes Skelett – und das ist kein Ziel, das man erreichen möchte. Oder?
Geht es euch auch so? Der lange Sommer war toll, das Anziehen und Stylen ging ratzfatz: Kleid drüber, rein in die Sandalen und fertig war man. Das waren sehr unkomplizierte Modemonate, ich habe die Zeit genossen. Aber je länger die Hitze bis in den September anhielt, umso ungeduldiger wurde ich – ich wollte endlich mal eins der neu erworbenen Herbstteile anziehen!
Buch „Kurvenstar“– eine Art Mix aus Biographie und Ratgeber für alle Frauen, die curvy durchs Leben sausen.
Es gibt einen Aspekt der Fashion Week, der ist ganz besonders toll: man erfährt, was im kommenden Sommer Mode wird und kann sich entsprechend danach richten. Man weiß, welche Schnitte uns die Labels empfehlen, welche Farben Trend werden.
Obwohl keine Highfashion Brand, die wir euch im Shop anbieten können, wollen wir euch dennoch von einem Label berichten. Denn - Es bewegt sich was in der Modewelt, wenn auch sehr langsam und in winzigen Schrittchen. Dennoch – es geht voran und das ist uns wichtig euch mitzuteilen. Immer mehr Modemenschen begreifen, dass auch Frauen über Größe 40 eine modisch ernstzunehmende Klientel sind, die man nicht einfach mit Kittelschürzen oder stretchigen Wurstpellen abspeisen kann.
Es heißt, der Mensch sei das einzige Lebewesen, das aus der Erfahrung von anderen lernen könnte. Deswegen teile ich heute eine persönliche Erfahrung – damit viele von euch sie nicht mehr machen müssen.
Vom 10. – 13.Februar waren wir für euch auf der Premium Modemesse, um neue Plussize Designer bzw. schöne Accessoires Labels für euch und lovelycurves.de zu finden. Schon nach den ersten Schritten in die Halle war klar, dass unsere hohen Ziele nicht umzusetzen sind. Wir waren mehr oder weniger überrascht, dass es relativ trostlos werden würde.
Noch ein paarmal schlafen und dann ist es wieder so weit: der 14. Februar – das Datum, welches Pralinen- und Blumenverkäufer herbeisehnen und Singles so fürchten: der Valentinstag. Tag der Paare, der Romantik und der Liebe. Über Sinn und Unsinn so eines Tages will ich mich nicht streiten, aber es ist ein guter Anlass, sich mal mit dem Thema Liebe und Plus Size zu beschäftigen. Ich wünschte, ich könnte schreiben: kein Unterschied zu Schlanken, Thema beendet. Aber so einfach ist es leider nicht.
Stella und meine Wenigkeit waren diesen Januar auf der Fashionweek Berlin unterwegs. Ich hatte mehrere Gründe, hinzufahren: zum einen wollte ich mir für meinen Nachhaltigkeitsblog die neuesten Trends auf der Ethical Fashion ansehen, zum anderen wollten wir Spaß haben – den gab es reichlich - und zum Dritten wollten wir natürlich nach neuen Labels Ausschau halten, die für euch hochwertige, passende Mode produzieren. Und das ist leider ein Trauerspiel, nach wie vor.
Winterwarm im Wintermantel

So richtig kalt war es diese Saison noch nicht, aber das wird kommen, der Frühling ist weit. Aber es ist Schlussverkauf – ein guter Zeitpunkt, nach einem Wintermantel oder einer Jacke zu suchen. Nicht das einfachste Unterfangen. Neben dem persönlichen Stil und Geschmack gibt es ein paar Dinge, die berücksichtigt werden wollen:
Es hat, wie viele wichtige Dinge, ganz nebenbei angefangen. Meine Mitbloggerin auf dem Hobbywelterbesserer Blog, Claudia Shanti, meinte zu mir: Eine Freundin braucht mal deinen Rat als PR-Beraterin, meld dich doch mal. Das hab ich getan – und Saskya kennengelernt.
Bei Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis ist 42 die Antwort auf den Sinn des Lebens, das Universum und den ganzen Rest“. Mit der Antwort wusste niemand was anzufangen, deswegen machte man sich danach auf die Suche nach der korrekten Frage. Auch im echten Leben – vor allem bei Frauen mit Kurven – wirft die 42 auch eine Menge Fragen auf und beantwortet sehr wenige. Denn 42 ist die magische Größengrenze, die eine Größe, die es noch im normalen Laden zu kaufen gibt, aber in der Modeszene schon unter Plus fällt.