Aus und vorbei - Eine vierte Staffel für die Sendung Curvy Supermodel wird wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr produziert, wie der Programmdirektor von RTL2 verlauten ließ. Doch warum hält sich eine Sendung wie Germanys Next Topmodel seit so vielen Jahren und das Pendant mit curvy Frauen schleppte sich mit immer weniger Zuschauerzahlen in die Bedeutungslosigkeit? Frauen mit Rundungen sind doch auf dem Vormarsch und bekommen sehr viel Publicity –so dachten wir eigentlich.
Doch stehen kurvige Schönheiten im Rampenlicht, ohne ihre dünneren Kolleginnen, wird es anscheinend schwierig. Was könnten die Gründe sein, dass ein bei diesem Format die ZuschauerInnen einfach nicht einschalten wollten und nun die Absetzung droht? Einmal ist die Sendung natürlich nicht so aufwendig produziert, wie das berühmte Schwesternformat mit Heidi Klum. Es fehlen die exotischen Locations, die prächtige Modelmansion und die Topfotografen, die jedes Shooting zum Highlight werden lassen. Dennoch hätte man annehmen können, dass all die Zuschauerinnen, jenseits der Kleidergröße 36/38 ein Format mit fülligeren Models unterstützen würden. Warum haben die vielen Frauen diese Sendung untergehen lassen? Waren die Juroren unsympathisch oder will man einfach keine Frauen jenseits der Konfektionsgröße 34/36 auf den Laufstegen sehen oder auf einem Magazincover?
Wir werden leider nie eine ehrliche Antwort auf diese Frage erhalten. Jedoch sieht man am Schicksal der Sendung Curvy Supermodel, dass es Menschen gibt, die das Thema PlusSize in den Mittelpunkt rücken wollen, nur leider fehlt aus nicht ganz ersichtlichen Gründen der Rückhalt der starken Frauen...