Die Kunst, alleine zu verreisen

Diese Frage höre ich sehr oft, wenn ich von meinen Reisen erzähle, zu denen ich alleine gestartet bin. Ehrlich gesagt bin ich aber nicht ‚alleine‘ gereist, sondern mit mir selbst. Das Schöne daran, wenn man ohne Begleitung verreist ist, dass man jeden Tag einfach machen kann, was man möchte! Immer und zu jeder Zeit einfach seinen Wünschen folgen, ohne sich anzupassen. Außerdem lernt man super schnell, manchmal sogar zu schnell, neue Leute kennen. Wenn man mit Freunden oder einem Partner unterwegs ist, kommt man viel seltener mit neuen Leuten in Kontakt.

Natürlich kommt es darauf an wie und wohin man reist. Ob Hostel, Campingplatz oder Luxus-Hotel. Generell liegt es aber an einem selbst, und wie offen man für neue Bekanntschaften ist.

Ich denke, man muss einfach mutig sein und über seinen Schatten springen. Die Urlaube, die ich alleine verbracht habe, waren wohl meine schönsten. Das lag aber auch daran, dass ich viel herum gereist bin und so immer wieder die Chance hatte Neues zu erleben und neue Leute kennen zu lernen. Und das es für Streit oder Unstimmigkeiten keinen Platz gibt.

Eine Reise alleine ist wie eine Reise zu sich selbst. Man kann mal abschalten , ist nicht mehr permanent abgelenkt. Das kann anfangs hart und eine große Umstellung sein, denn oft kommen genau dann Gefühle zum Vorschein, die man die ganze Zeit verdrängt hat. Das ist dann erstmal unangenehm und nicht so schön, aber am Ende zahlt es sich aus.

Jeder Alleinreisende der von seinem Trip zurück kommt, kennt sich selbst ein Stück besser, und entwickelt seine Persönlichkeit weiter.

Als Land zum Einsteigen würde ich dir definitiv Thailand empfehlen, da hier alles super einfach für Touristen ist. Aber ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich war bisher zweimal alleine in diesem tollen Land und liebe es einfach!

Das nächste Mal möchte ich aber noch viel weiter reisen und viel mehr sehen. Und das mache ich am besten alleine, denn dann kann ich viel mehr wahrnehmen.

Und du? Worauf wartest du noch?

Eure Stella.

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.