Dünnsein macht auch nicht glücklich

Es gibt kaum eine Frau, die wirklich zufrieden ist mit ihrer Figur. Selbst Models schlagen sich mit Selbstzweifeln und Unsicherheiten herum – es ist wie verhext. Vielleicht hat sich der Satz von der zaundürren Herzogin von Windsor „Du kannst nie reich und nie dünn genug sein“ tief eingebrannt in unsere Hirne. Obwohl dieser Satz so ungefähr die beste Anleitung zum unglücklichen, unzufriedenen Leben ist. Wer danach lebt, endet als juwelenübersätes Skelett – und das ist kein Ziel, das man erreichen möchte.  Oder?

Die Herzogin war zeitlebens unglücklich, auf Diät, gelangweilt,  verbittert - aber dafür sehr reich und sehr, sehr stylisch angezogen. Wohlgemerkt: es gibt eine Menge dünner Menschen, die sehr glücklich sind, aber auch genauso viele kurvige. Dünnsein ist keine Garantie für Glück, egal was einem Filme und Werbung suggerieren. Glücklich macht, geliebt zu werden, glücklich macht ein erfülltes Leben, nette Freunde, schöne Reisen, spannende Begegnungen, Spaß am Leben, ein erfüllender Job.  Nichts davon hat mit dem Gewicht zu tun. Auch wenn das viele meinen. Ja, es gibt vielleicht etwas weniger Männer, die gerne eine sehr runde Frau an ihrer Seite haben – aber es gibt sie. Deswegen ist es das Dümmste, was man machen kann, ein altes Bild von sich auf Datingplattformen zu stellen, auf dem man 20 Kilo weniger wiegt. So wird man nicht von den Männern gefunden, die diese Figur mögen – und, wenn es mit den anderen zum Date kommt, ist die Enttäuschung groß. Nicht nur, weil die Frau runder ist, sondern weil sie noch dazu betrogen hat. Wir sind auch nicht glücklich, wenn ein völlig anderer Mann zum Date erscheint als der, der uns auf den Fotos gefallen hat. Ich kenne Beispiele, da hat ein Mann eine Frau verlassen, weil  er zwar eigentlich auf Rubensfiguren steht, aber für seine Freunde ein zierliches Vorzeigemodel will. So ein Mann ist ein verunsichertes Fähnlein im Wind, das eine tolle Frau gar nicht verdient hat.

 Es gibt viele Beispiele dafür, dass der radikale Wechsel von Dick auf Dünn keineswegs die erhoffte, seligmachende Wirkung hat. Denn danach ist erstmal wenig anders. Gut, plötzlich ist man schlank. Kleider in den Standardgeschäften passen. Und sonst so? Retten 10 Kilo weniger die Ehe? Machen sie den Job plötzlich spannender? Unwahrscheinlich. 

Deswegen: jetzt leben, jetzt einen Partner suchen, den Job wechseln oder ein Startup gründen. Alles kann gleich begonnen werden, da muss keine Frau auf die Modelfigur warten, bis das Leben endlich beginnen kann. (Außer, man möchte Schauspielerin werden, Germanys Next Topmodel oder Moderatorin – da scheint es ein gewisses Figurschema zu geben) Und auch die schicken Klamotten müssen nicht warten – die kann man bei uns auch erwerben.

Eure Katrin