Ein großer Busen - Fluch und Segen

Für das Dirndl, sowie für ein schönes Dekolleté, ideal: eine große Oberweite.

Doch ist sie nicht für alle Frauen ein Vergnügen und kann leider auch sehr unangenehme Begleiterscheinungen mit sich bringen. Männer, aber auch Frauen mit einer kleineren Körbchengröße, verstehen oft nicht, warum frau sich nicht unbedingt freut, ein üppiges Dekolleté vor sich her zu tragen.

Wenn man dann erklärt, welche Nachteile eine große Oberweite mit sich bringt, verstehen das manche Menschen dann etwas besser.

Probleme können sein:

1.) Es z.B. schwierig ist, passende Kleidung zu finden, womit man nicht unvorteilhaft aussieht. Den geeigneten Bikini zu finden, kann da schon mal mehrere Monate, wenn nicht Jahre dauern. Er muss einfach sitzen ...

2.) Bestimmte Kleidungsstücke, wie z.B. ein Bandeau Oberteil oder ein rückenfreies Kleid findet man leider nicht im Kleiderschrank.

3.) Rückenschmerzen können natürlich ein Thema sein.

4.) Bestimmte Sportarten stellen Frauen mit größeren Körbchengrößen vor unlösbare Probleme (Joggen kann da schon mal zur Tortour werden). Schwimmen wäre eine gute Alternative.

5.) Die Blicke: frau ist schon mal genervt, wenn den meist männlichen Gesprächspartnern oft erst der Vorbau ins Auge fällt und sie ihre Augen auch dann oft nicht mehr von diesem Anblick lösen können. Das kann manchmal einfach ganz schön nerven, besonders wenn frau sowieso schon versucht, den Busen kleiner wirken zu lassen.

Was kann man tun, um einen großen Busen in bestimmten Situationen optisch zu verkleinern?

Hier einige Tipps:

1.) Ein guter BH, mit einem nicht zu schmalen Träger, ist das A und O. Auch wenn diese ein wenig teurer sein könnten, lohnt es sich. Achtet auf die richtige Körbchengröße und falls ihr euch nicht sicher seid, ob der BH der richtige ist, bitte unbedingt die Fachverkäuferin um Rat fragen. Die kennen sich schließlich aus.

2.) Vermeide runde Ausschnitte und greife eher zum V- Ausschnitt, der streckt die Halspartie, und damit den Oberkörper, optisch etwas mehr.

3.) Wickelkleider werden bei einer großen Oberweite oft empfohlen, aber da kann man geteilter Meinung sein. Sie punkten zwar mit einem V-Ausschnitt, aber die Wicklung lenkt den Blick doch sehr auf das Dekolleté.

4.) Eine hoch geschlossene, enge Bluse stellt die Oberweite in den Mittelpunkt, denn der Stoff betont jede Kurve. Besser ist es, das Hemd etwas lockerer zu tragen, damit es nicht so um den Busen spannt. Die Knopfreihe nicht komplett bis zum Hals schließen, um den Hals länger erscheinen zu lassen.

5.) Sei dir bewusst, dass Raffungen / Rüschen am Oberteil oder Broschen und auffällige Statement-Ketten den Blick auf den Busen lenken.

6.) Einfarbige Oberteile punkten gegenüber gemusterten und sehr auffälligen Printteilen, weil sie die Aufmerksamkeit nicht auf einen zusätzlichen Eyecatcher lenken.

7.) Accessoires, wie große Ohrringe oder Armbänder, lenken den Blick ein wenig von der Oberweite ab.

8.) Der wichtigste Ratschlag ist aber natürlich: Wer sich in seinem Outfit wohl fühlt, der kann eigentlich gar nichts falsch machen! Die positive Ausstrahlung ist das A und O.

Eure Saskya