Weihnachtliche Tipps - Wie überstehe ich die Tage vor dem Fest?

1.)  Du hast die Geschenke schon besorgt?

Glückwunsch – denn das schafft nicht jeder, aber ist man vorher schön fleißig gewesen, kann man sich viel Stress ersparen, denn Last-Minute Geschenke sind nicht unbedingt die besten. Deshalb kann man gemütlich unter dem Jahr sammeln, was einem zwischen die Hände gerät und so ganz entspannt in der gemütlichste Zeit des Jahres ankommen.

2.)  Du kochst für die ganze Familie? Falls es dir Spaß macht und dich nichts stresst – warum nicht? Solltest du aber schon bei den Einkäufen, der Getränkeauswahl und der Zubereitung der Speisen überfordert sein, bitte deine Gäste dir einige Aufgaben abzunehmen. 

Und das opulente Weihnachtsmenü für die ganze Familie komplett am gleichen Tag vorzubereiten muss auch nicht sein. Besser ist es, möglichst viel am Vortag zu erledigen, damit am Weihnachtstag nur noch das Nötigste getan werden muss. Außerdem: keine Experimente wagen!

3.)  Die Geschenke hast du zwar alle schon, aber verpackt sind sie noch nicht und du hast einfach keine Zeit mehr Papier zu besorgen?

Dann schau dich zuhause einfach mal um, dort sind bestimmt einige Verpackungen gelagert, die dir als alternatives Geschenkpapier dienen können.

Geldgeschenke könnte man z.B. in einer ausrangierten Schatztruhe deponieren. Falls keine Holzkiste im Haus sein sollte, kann man aus Papier auch eine schöne kleine Schachtel falten, um das Geld zu verpacken. Mit einer kleinen Schleife ist das eine schöne Alternative zum gekauften Schächtelchen.

Selbst geschriebene Gutscheine sehen in einem Einmachglas mit Widmung sehr hübsch aus.

Und um Bücher einzuwickeln kann man auch zu Noten- oder Kalenderblättern, Zeitungen, Comics oder Landkarten greifen.  

4.)  Und zu guter Letzt: Setze Prioritäten und kümmere dich nicht nur um die anderen. Tu auch etwas für dich und deine Seele, die Weihnachtszeit ist eine besinnliche Zeit. Um sie genießen zu können, ist es wichtig, regelmäßig Verschnaufpausen einzulegen. Also ab in die Badewanne, den Lieblingsfilm anschauen, lesen oder Plätzchen backen (und essen).

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht euch - Saskya